Absicherung einer Einsatzstelle

Stellt Euch vor, Ihr müsst nachts eine Einsatzstelle vor den Gefahren des fließenden Verkehrs absichern und habt keine Blink- oder Blitzleuchte auf dem Fahrzeug. Z.B. ist das beim TSF-W mit Zusatzbeladung so der Fall.
Oder die Einsatzstelle ist sehr umfangreich und die mitgeführten Mittel reichen nicht aus.
Allerdings muß im Strassenverkehr die Einsatzstelle zuvor mit den vorgschriebenen Mitteln, wie z.B. Warndreiecke gesichert sein! Die hier vorgestellte Methode ist nur als Ergänzung innerhalb der bestehenden Absperrung gedacht!
Ein anderer Anwendungsfall wäre die Markierung von wichtigen Punkten bei nächtlichen Suchaktionen oder ähnlichen Einsätzen.
Das nur als einige Möglichkeiten.
So, wie geht das jetzt nun?

Ganz einfach mit einen Schaummittelkanister und einer Feuerwehr-Handleuchte. So sieht das von vorn aus:

Kanister – beleuchtet

Je nach Wunsch lässt sich die Leuchte ja auf Dauerlicht oder auf Blinklicht schalten.
Hier nochmal die rückwärtige Ansicht:

Kanister mit Handleuchte

Da man u.U. mehr als nur einen Kanister und eine Leuchte zur Verfügung hat, lässt sich so recht einfach eine sehr auffällige Warneinrichtung realisieren.
Dieses Video verdeutlicht die Warnwirkung, wenn der Feuerwehrhandscheinwerfer auf Blinkmodus eingestellt wird.
Wenn man genau hinschaut, sieht man übrigens, dass auf den Fotos die Kanister gefüllt sind. Es sollte auch mit leeren (gelben) Kanistern funktionieren. Probiert es einfach mal aus…

Einen umfassenderen Artikel zur Unfallrettung für Feuerwehren, die über keinen hydraulischen Rettungssatz verfügen, findet Ihr bei THL.info. Dank an Patrick, der die Idee für diesen Artikel hatte und für das Hochladen meines Videos auf Youtube.