Workshop „Alternative Energien“, Mai 2017 in Korntal

(uw)Ein Pressebericht von Hansi Stellmacher:
Das Netzwerk Feuerwehrfrauen , Regionalverband Baden-Württemberg veranstaltete am 27. Mai 2017 einen Workshop zum Themenkomplex “Alternative Energien”.

Gastgeber war die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen, aus deren Reihen einer der Referenten kam.
Organisiert und initiiert wurde dieser Workshop von der Frauenbeauftragten des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, und Vorstandsmitglied des Netzwerkes Feuerwehrfrauen, Stephanie Göttert.

Vorträge im Lehrsaal

Den Auftaktvortrag hielt Ulrich Wolf, pvsafety.de und Mitautor des Fachbuches „Einsatz bei Photovoltaik-, Windenergie und Biogasanlagen“, ecomed Verlag und dem Sonderheft „Erneuerbare Energien“ vom Feuerwehr-Magazin. Er erläuterte die Tücken einer Photovoltaikanlage, und gab nützliche Tipps für das Einsatzgeschehen. Wichtige Grundlagen im Umgang mit Strom wurden hier ebenfalls aufgefrischt.

Elektrofahrzeuge

Im Anschluss erläuterte Rene Engelhard von EAV-Stuttgart.de die Zukunft Elektromobilität.
Seine Lebensphilosophie zielt auf die ausschliessliche Nutzung von Elektromotoren in Fahrzeugen ab. Hierzu zeichnete er ein interessantes Bild der Zukunft, und ermöglichte im Anschluss die Besichtigung verschiedener Elektrofahrzeuge.

Vortrag Biogasanlagen

Nach einer Kaffeepause referierte Markus Weber, ebenfalls Mitautor des Fachbuches über den Aufbau und die Funktionsweise von Biogasanlagen.

Besichtigung Biogasanlage

Gefahren, welche solche Anlagen hervorbringen, Einsatzszenarien, und Handlungsempfehlungen wurden ausführlich besprochen.
Eine solche konnte nach der Mittagspause auf den Haldenhöfen in Hemmingen ausgiebig besichtigt werden. Ulrich Ramsaier von der Bioenergie Glemstal nahm sich aller neugierigen Fragen an, und ermöglichte auch eine Begehung einer angeschlossenen Hackschnitzelheizanlage.

Brandverläufe in Gebäuden, anschaulich dargestellt am Modell

Währenddessen wurden am Feuerwehrhaus in Korntal von Hans Jörg Stellmacher, Mitglied von Atemschutzunfälle.eu und Ausbilder in der Gastgebenden Feuerwehr , an verschiedenen „Puppenhäuser“ Brandverläufe und Löschtechniken gezeigt. Anschliessend wurde der Umgang mit dem Werkzeug „Strahlrohr“ praktisch geübt.

Training mit dem Werkzeug Hohlstrahlrohr

Bei strahlendem Sonnenschein konnten insgesamt 29 Feuerwehrfrauen und eine Handvoll Männer dieses Workshopangebot nutzen, und sich gemeinsam in lockerer Runde austauschen und weiterbilden.
Es ist geplant, in diesem Rahmen in absehbarer Zeit erneut eine Praxisausbildung anzubieten.

Gruppenbild am Ende des erfolgreichen Workshops