PresseNews: „Wildland Fire“ – Waldbrandhandschuh von Dönges

Foto: Dönges GmbH & Co. KG
Der „Wildland Fire“-Handschuh wurde speziell für die Bekämpfung von Vegetationsbränden entwickelt und bietet einzigartige Features für den professionellen Einsatz.

Pressemitteilung 09.05.2025 (uw) – Dönges stellt Waldbrandhandschuh „Wildland Fire“ vor.

Optimaler Schutz und volle Beweglichkeit im Einsatz  Waldbrände stellen Einsatzkräfte immer wieder vor extreme Herausforderungen. Zuverlässiger Schutz der Hände und uneingeschränkte Beweglichkeit sind dabei von entscheidender Bedeutung, lassen sich aber nur schwer miteinander vereinen. Mit dem neuen „Wildland Fire“ präsentiert Dönges einen Waldbrandhandschuh ohne Kompromisse und setzt damit Maßstäbe bei Sicherheit, Komfort und Funktionalität.
Der „Wildland Fire“-Handschuh bietet zuverlässigen Schutz vor extremen Temperaturen, Funkenflug und mechanischen Belastungen wie Dornen oder spitzen Ästen, die typischerweise bei solchen Einsätzen auftreten. Gleichzeitig erhält er die maximale Beweglichkeit und Taktilität der Hände, um schnell und effektiv arbeiten zu können – eine Kombination ohne Kompromisse für professionelle Einsätze.Durch die Verwendung robuster, hitzebeständiger Materialien wie Ziegenleder an der Handfläche und einer innovativen dreilagigen Schicht aus Effishell®, einem Material, das speziell für Vegetationsbrandhandschuhe entwickelt wurde, bietet der „Wildland Fire“  auch Schutz vor Flammen und Hitzeeinwirkung. Gleichzeitig sorgen atmungsaktive Schichten dafür, dass die Hände auch bei längeren Einsätzen trocken und komfortabel bleiben. Nur so können auch längere Einsätze problemlos bewältigt werden.
Hohe Beweglichkeit und Belastbarkeit Ein entscheidender Vorteil des „Wildland Fire“-Handschuhs ist seine hohe Beweglichkeit.

Feinfühligkeit und Präzision bleiben gewährleistet, wodurch Werkzeuge sicher bedient und anspruchsvolle Arbeiten problemlos ausgeführt werden können. Zusätzliche Verstärkungen an Handflächen und Fingerspitzen erhöhen die Strapazierfähigkeit, ohne dabei die Handhabung einzuschränken.
Zudem ist der Handschuh dank spezieller Technologien wasserabweisend und erfüllt wichtige internationale Sicherheitsnormen wie die EN 388 und EN 407. Eine Zugschlaufe erleichtert das An- und Ausziehen und ermöglicht ein schnelles Trocknen. Damit bietet Dönges Einsatzkräften ein hochwertiges Accessoire der persönlichen Schutzausrüstung, das den extremen Bedingungen bei Waldbränden optimal standhält.

Der Waldbrandhandschuh „Wildland Fire“ ist in Größen von XS bis 4XL exklusiv bei Dönges erhältlich. Nähere Informationen dazu erhalten Interessenten beim Dönges Online Shop. Dort ist er ebenso wie im Fachhandel ab sofort verfügbar.


 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.