Das 2. Leben einer Überjacke

Ausgangsmaterial, die ersteigerte Jacke

Ausgangsmaterial, die ersteigerte Jacke

(uw) Nicht neu und auch nicht meine Idee, aber ich dachte, das musst du mal probieren. Nachdem es Sachen aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch gibt, ist auch ein Anbieter auf dem Markt, der aus gebrauchten Feuerwehrjacken Umhängetaschen herstellt.

Bei meinem letzten Lehrgang an der HLFS in Kassel hatte jemand eine aus Stoffresten der Feuerwehrjackenproduktion gestaltete Konferenzmappe dabei. Ich fand das Teil so genial einfach, dass ich mich ans Nachmachen wagte. Hier das Ergebnis:

Ausgangsmaterial, die ersteigerte Jacke

Ausgangsmaterial, die ersteigerte Jacke

Der erste Schritt, die Ärmel abschneiden. Welch eine Überwindung :-)

Der erste Schritt, die Ärmel abschneiden. Welch eine Überwindung 🙂

Das Jackenfutter soll auch verwendet werden..

Das Jackenfutter soll auch verwendet werden..

Fertig! Es ging leichter als gedacht :-) Die Nähmaschiene und ich konnten uns anfreunden.

Fertig! Es ging leichter als gedacht 🙂 Die Nähmaschiene und ich konnten uns anfreunden.

Innenansicht der Mappe. Einigi Features wie der Stiftehalter durften nicht fehlen und auch die Revisonsöffnung ist jetzt eine kleine Tasche für Kleinkram.

Innenansicht der Mappe.
Einigi Features wie der Stiftehalter durften nicht fehlen und auch die Revisonsöffnung ist jetzt eine kleine Tasche für Kleinkram.

Die Handytasche war dann nur noch Routine....

Die Handytasche war dann nur noch Routine….

[Ergänzung 26.3.14] Es gibt übrigens noch die Stormarner Werkstätten, die Handytaschen, I-Pad Hüllen und Schlüsselanhänger aus gebrauchten FW-Jacken herstellen.
Ich habe dort aber nicht abgeschaut 🙂
Da ich keine Auftragsarbeiten erledige und es Leute geben soll, die sich Nähen nicht zutrauen, der darf gerne mal auf der Website der Werkstätten vorbeischauen. Die Sachen sind handwerklich sehr hochwertig gefertigt.. Viel besser als ich das kann 🙂

Aus den Resten der Jacke lässt sich sicher noch etwas machen, aber für heute ist es genug. Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, ein Smartphone ist eben doch keine Kamera.
Und falls jemand noch Ideen hat, was man aus ausgedienten Feuerwehrsachen machen kann, der darf gerne kommentieren. Nur zu..

Dieser Beitrag wurde unter einhundertzwoelf abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.