Immer richtig ausgerüstet?

Dieser Artikel hat zwar wenig mit Elektrizität zu tun, aber dennoch wollte ich hier auf die richtige PSA (PersonenSchutzAusrüstung) hinweisen.Konkret geht es heute um die richtigen Handschuhe für unsere Aufgaben im Feuerwehrdienst. Ich möchte gar nicht lange von Normen, Zulassungen und Vorschriften reden. Das folgende Bild spricht doch von selbst!

Oben ist ein Handschuh, der für Brandbekämpfung (auch im Innenangriff)  geeignet ist, abgebildet und darunter ein ganz einfacher Lederhandschuh, wie er (weil sehr kostengünstig) weit verbreitet ist. Gedacht ist das Modell aus Leder für einfache Arbeiten auserhalb thermischer Gefährdung und zur techn. Hilfeleistung.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Lederhandschuh wesentlich kleiner als der Textilhandschuh. Das liegt jetzt nicht an der Konfektionsgröße, sondern der Lederhandschuh ist durch Einwirkung von großer Hitze geschrumpft. Man kann sich leicht vorstellen, wie nach so einem Vorfall die Hand der Einsatzkraft aussieht.

Die meisten von uns wissen, welche Handschuhe für welchen Einsatz geeignet sind, aber ich meine, es ist kein Fehler, mit diesem Foto zu zeigen, was im Falle des Falles passiert.

Dieser Beitrag wurde unter Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.