PresseNews: Minimax präsentiert PVProtect – Löschsystem

PVProtect von Minimax zum Schutz von Dachflächen mit Photovoltaikanlagen: Speziell entwickelte PV-Düsen sorgen mit ihrer gezielten Anordnung für ein flächendeckendes Sprühbild.
Bildrechte: Minimax GmbH – Fotograf: Minimax GmbH

(uw) Pressemitteilung – Bad Oldesloe / Köln 6. Dezember 2023

Mit PV­Pro­tect prä­sen­tiert Minimax ein brand­neu­es Was­ser­lösch­sys­tem auf den VdS-Brand­Schutz­Ta­gen: Das ganz­heit­li­che Schutz­kon­zept für Dach­flä­chen mit Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen ist das erste am Markt mit VdS-An­er­ken­nung.

Dä­cher, auf denen brenn­ba­re Dämm­stof­fe ver­baut wur­den, stel­len eine be­son­ders hohe Ge­fahr dar. Denn be­reits klei­ne Brän­de an der Dach­kon­struk­ti­on kön­nen schwer­wie­gen­de Be­triebs­un­ter­bre­chun­gen und Um­satz­ver­lus­te nach sich zie­hen. PV­Pro­tect hilft dabei, sol­che Schä­den er­heb­lich zu mi­ni­mie­ren oder ganz zu ver­hin­dern. Das Sys­tem schützt Dach­flä­chen mit einer Nei­gung bis zu 10°, auf denen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen an­ge­bracht sind, vor Brand­ge­fah­ren. Damit bie­tet Minimax als ers­tes Brand­schutz­un­ter­neh­men eine Lö­sung für bis­her un­ge­schütz­te Um­ge­bun­gen.

Ers­tes Was­ser­lösch­sys­tem die­ser Art – Früh­zei­ti­ge De­tek­ti­on kom­bi­niert mit selbst­tä­ti­ger Brand­be­kämp­fung

Das ganz­heit­li­che Schutz­kon­zept von PV­Pro­tect kom­bi­niert früh­zei­ti­ge De­tek­ti­on mit selbst­tä­ti­ger Brand­be­kämp­fung. Da­durch kann PV­Pro­tect durch den Schutz des Da­ches vor Brän­den auch das ge­sam­te Ge­bäu­de vor Fol­ge­schä­den schüt­zen und alar­miert recht­zei­tig die Men­schen vor Ort.

Die De­tek­ti­on er­folgt über ge­zielt an­ge­ord­ne­te Wär­me­dif­fe­ren­ti­al­mel­der im Be­reich der Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le. Bei einem au­ßer­ge­wöhn­li­chen Tem­pe­ra­tur­an­stieg lei­ten die Mel­der die In­for­ma­ti­on an die Brand­mel­der- und Lösch­steu­er­zen­tra­le wei­ter, die gleich­zei­tig die Feu­er­wehr alar­miert. Durch die eng­ma­schi­ge An­ord­nung der Sen­so­ren er­folgt eine punkt­ge­naue Lo­ka­li­sie­rung des Brand­herds. Lösch­dü­sen sind im Be­reich der Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le so an­ge­ord­net, dass das ge­sam­te Areal mit Was­ser be­deckt wer­den kann. So be­kämpft PV­Pro­tect be­reits Ent­ste­hungs­brän­de selbst­tä­tig, bevor sich diese weit­räu­mig aus­brei­ten.

Ef­fi­zi­ent in Was­ser­ver­brauch, ein­fach in der Nach­rüs­tung – VdS-An­er­ken­nung er­teilt

Spe­zi­ell ent­wi­ckel­te Lösch­dü­sen er­mög­li­chen eine ri­si­ko­ge­rech­te Was­ser­ver­tei­lung schon bei ge­rin­gen Be­triebs­drü­cken. Die Lo­ka­li­sie­rung des Brand­her­des in Ver­bin­dung mit einer pas­sen­den Lösch­steue­rung und Wirk­flä­chen­auf­tei­lung er­mög­licht den Was­ser­be­darf wei­ter zu sen­ken, bei gleich­zei­tig si­che­rer Be­herr­schung der Brand­ge­fah­ren.

Durch den ge­rin­gen Was­ser­be­darf und die nied­ri­gen Be­triebs­drü­cke kann PV­Pro­tect in der Regel an die vor­han­de­ne Was­ser­ver­sor­gung einer Sprink­ler­an­la­ge an­ge­schlos­sen wer­den. Die In­te­gra­ti­on in eine be­stehen­de Brand­schutz­an­la­ge ist daher kos­ten­güns­tig und un­kom­pli­ziert mög­lich.

In Brand­ver­su­chen wurde PV­Pro­tect auf seine Wirk­sam­keit un­ter­sucht; diese wurde von der VdS Scha­den­ver­hü­tung GmbH an­er­kannt. Die VdS-An­er­ken­nung gilt so­wohl für das Sys­tem als auch die Ein­zel­kom­po­nen­ten. PV­Pro­tect schafft damit die Grund­la­ge, dass das Ge­bäu­de wie­der ver­si­cher­bar wird.

Weitere Informationen zum System hier

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.