Stromschlag durch PV-Anlage bei Brand

Symbolfoto

Symbolfoto

(uw) Am 17.6. berichtete ich von einem Brandeinsatz, bei dem ein Feuerwehrmann einen Stromschlag erlitten hatte.
Nun liegt mir eine genauere Schilderung über den Hergang vor.
Demnach war beim Betreten zur genaueren Erkundung durch einen Trupp des Brandobjektes ein Gegenstand im Türbereich im Weg, der von der Einsatzkraft berührt wurde. Hierbei kam es zu dem Stromschlag. Glücklicherwiese war das Ereignis nicht so schwerwiegend, sodass der Kamerad nur leicht verletzt wurde.
Bei der Leitung muss es sich um die nicht abschaltbare Gleichspannungsleitung der Module von der Photovoltaikanlage gehandelt haben, die zu dieser Tageszeit weiterhin Energie erzeugten, denn die Gebäudestromversorgung war bereits abgeschaltet.
Dieser Hergang zeigt, wie tückisch beschädigte elektrische Anlagen sein können, besonders wenn die Sicht durch Brandrauch behindert ist.
Damit künftig ähnliche Unfälle vermieden werden, sollte man zum Beseitigen von unbekannten Gegenständen isoliertes Werkzeug wie einen Einreißhaken, eine FW-Axt oder auch ein Besen aus Holz benutzen.
P.S.: Keinesfalls soll das Kritik an der betreffenden Feuerwehr und deren Einsatz- und Führungskräften sein, denn wer von uns hätte wirklich daran gedacht?

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.