Es weihnachtet sehr…


… so heißt es in dem bekannten Weihnachtsgedicht “Knecht Rupprecht” von Theodor Storm.
(uw) Eigentlich sollten wir alle zu dieser Zeit etwas innehalten, uns etwas “entschleunigen” und zur Ruhe kommen. Aber Weihnachten kommt ja immer so plötzlich. So wie Ostern auch 🙂
Also ist es bald vorbei mit der Pause… Schnell Geschenke besorgen, Einkaufen fürs Festessen, einen schönen Tannenbaum aus dem Wald holen, den Baum und die Stube schmücken, den Tisch festlich decken, etc..
Wenn dann doch Alles geschafft ist und festliche Stimmung aufkommt, dann.. ja dann kommt es manchmal so, wie es Jo Mäschle in seiner Geschichte beschreibt:

Alle Jahre wieder: Weihnachten in der Feuerwehr-Familie

Heiligabend, 18:30: Das Essen steht bis auf den Festtagsbraten schon auf dem Tisch, der Vater holt die Kinder aus dem Spielzimmer, die Mutter die Gans aus dem Ofen. Jetzt ein gemütliches Abendessen, dann ist Bescherung für die Kleinen und hinterher, wenn die im Bett sind, nochmal ein wenig spezielle Bescherung für die Großen.

18:32: Die komplette Familie samt komplettem Futteraliensatz sind am Esstisch versammelt.

18:33: Die Gans wird angeschnitten.

18:34: Merkwürdige Hintergrundgeräuschkulisse in der Wohnung: Piep, piep, piep: Alarm für die Löschgruppe Neustadt, Mitte, Kellerbrand.

18:34:05: Der Vater dreht genervt die Augen zur Decke. Die Kinder piepsen: „Aber gleich ist doch Bescherung…“. Die Mutter tritt während des Alarmstarts die silbernen Pumps von den Füßen, lässt auf dem Weg ins Schlafzimmer auch den schicken Rock zurück und springt dort in die bereitgestellten Feuerwehrstiefel plus Einsatzhose.

18:34:38: Die Wohnungstür fällt hinter Mami ins Schloß, die noch ruft: „Ich beeil mich!“

18:34:40: „Manchmal hasse ich dieses Hobby“ seufzt er.

18:38: Die Feuerwehrmami kommt am Gerätehaus an, zieht die Jacke über, schnappt sich Helm und Gurt und saust weiter zum LF. Da sie erst die zweite hinten ist hat sie offensichtlich Atemschutz abonniert und denkt an die Zeit, die sie heut Abend extra für ihn in Makeup und Haare und investiert hat-während sie das alles mit geübten Handgriffen mit Atemschutzmaske, Flammschutzhaube und Helm verwüstet.
Mist.
Aber so ist das nun mal, denkt sie, Feier ist Feier und Feuer ist Feuer… Dann kriegt sie zusammen mit ihrem Truppmann von vorne weitere Anweisungen und ist nun nur noch Feuerwehrfrau.

Zu Hause hat Pappi den Kindern und sich weiter Essen aufgelegt und für Mami eine Portion im Ofen warmgestellt.

18:43: Das LF trifft ein, der Angriffstrupp geht wie befohlen am seitlichen Kellereingang in Bereitstellung.

Zu Hause ist Essen angesagt, und die Kiddies beruhigen sich als der Vater Ihnen erzählt dass Mami versucht schnell wieder da zu sein und sie notfalls halt schon mal nach dem Essen mit der Bescherung anfangen werden.
Es ist zwar das erste Mal zu Weihnachten, ansonsten aber eher Routine.

18:45: Der Angriffstrupp geht mit C-Leitung und Wärmebildkamera in den Keller vor.
Laut Meldungen sind glücklicherweise alle Personen draußen, aber irgendwer muss das Feuer ja nun mal ausmachen, und da sie zufällig gerade da sind…

18:58. Feuer aus, Nachlöscharbeiten.

18:59: Nachschlag für den Rest der Familie.

19:07: Nachlöscharbeiten beendet, Noch ein wenig länger lüften.

19:13: Nachtisch für die Familie.

19:15: Abbauen, Einpacken, zurück ins Gerätehaus.

19:28: Papi kann es nicht länger hinauszögern, die Bescherung beginnt.

19:32: verlässt Firefightermami ungeduscht und zügig das Gerätehaus, da der Haussegen nicht noch weiter in Schieflage geraten soll.

19:38: Eintreffen zu Hause: Die Kiddies sind noch beim Auspacken, grad nochmal gutgegangen.
Und Papi wollte Mami eigentlich eine dezente Standpauke halten, aber mit Blick auf die Rußstreifen im Gesicht rollt er sich ab vor Lachen und kriegt kaum raus:
„Die schwarze Streifen machen sich wirklich gut zum Lippenstift…“

Danach duscht sie noch kurz und es wird ein wirklich schönes Fest.
Er freut sich riesig über den neuen Laptop, den sie ihm geschenkt hat.

Nur schade, dass sie ihn erst ausprobieren können wenn er wieder trocken ist, zeitgleich haben die lieben Kleinen nämlich die Wasserwerferfunktion am Playmobilfeuerwehrauto entdeckt….das Ding kommt wirklich erstaunlich weit.

Dann drückt er ihr noch ein Päckchen in die Hand:
„Ich hab dir noch ein bißchen was zum Anziehen für ein paar heiße Stunden gekauft“…
Sie guckt ihm schelmisch an und meint: „Soll ich es gleich für dich anziehen?“
„Na ich weiß nicht ob das vor den Kindern so angemessen wäre.“
Sie guckt ihn versonnen an, bis sie etwas verräterisches um seine Augen sieht.
Dann reißt sie mit einem Blick das Päckchen auf und findet eine eine dieser extralangen, extradicken braunen amerikanischen Flammschutzhaube darin.
Diesmal bekommt sie den Lachkrampf: „Ist in Ordnung, das werdè ich heut Nacht extra nur für Dich tragen!“

Und sie freut sich riesig, dass er immer noch versteht dass sie es einfach tun muss und sie dabei immer wieder unterstützt.

Denn jede Heldin und jeder Held braucht zu Haus auch jemand, der ihr oder ihm den Rücken freihält.

Alles in allem also mal wieder ein ganz normales Weihnachten in Feuerwehrdeutschland.

Seht also alle zu das ihr wieder gesund nach Hause kommt-
und denkt daran, dass es manchmal schwerer ist zu Hause zu bleiben als ins Feuer zu gehen.

Verfasser: Jo Mäschle, Dillingen/Saar
Ein großes Danke an Jo für die Erlaubnis, diese schöne Geschichte hier zu verwenden!

Dieser Beitrag wurde unter einhundertzwoelf abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.