Spenden statt Böller!

(uw) Vor einigen Jahren fasste ich den Entschluß, keine Böller, Raketen und sonstiges Feuerwerk mehr zu Silvester zu kaufen.Irgendwann dachte ich mir, es ist doch als Feuerwehrmann total bescheuert, zu Silvester Raketen in den Himmel zu schießen, während anderenorts Feuerwehrleute um die Uhrzeit zu einem Brand ausrücken müssen, der genau durch so eine Rakete verursacht wurde.
Dann die Leute vom Rettungsdienst, die zum Jahreswechsel bei Glatteis zum einem Patienten fahren, der sich durch einen Böller die Finger zerfetzt hat.

Dann kam im Januar 2010 das Erdbeben in Haiti. Bisher war so ein schlimmes Geschehen für mich recht weit weg. Aber als ich erfuhr, dass Irakli, mit dem ich seit Jahren sehr gut bekannt bin, bei diesem Hilfseinsatz mit dem Verein @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V. mit ausrücken würde, rückte das Leid der Betroffenen doch nah am mich ran.

Foto: Irakli West

Ich suchte einige privat beschaffte Ausrüstungsgegenstände aus den Anfängen unserer Rettungshundestaffel (die ich mit gegründet hatte) zusammen und versteigerte diese bei einer Online-Auktion. Ich hatte die Hundearbeit aufgegeben, der Hund lebte nicht mehr und so waren die Sachen einfach übrig. Aber nicht nutzlos, denn den Erlös spendete ich an @fire. Das ist meine persönliche Geschichte.
Gerne würde ich mich selbst bei @fire aktiv engagieren, aber dazu fehlt mir einiges an Ausbildung und letztendlich auch die nötige Zeit für die Ausbildung und mögliche Hilfseinsätze. So bleibt mir die finanzielle Unterstützung übrig. Aber das ist ebenso wichtig.
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von meinen Lesern auf die Knallerei verzichten würden und den eingesparten Geldbetrag einer Hilfsorganisation im Bereich Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Opferhilfe spenden.

Erstmals in diesem Jahr haben
feuerwehrleben.de,  innenangriff.com, technische-hilfe.info, FWnetz.de und pvsafety
das Projekt  Spende statt Feuerwerk  ins Leben gerufen.
Da kann man dann an Paulinchen e.V. und für Dolphin Aid spenden.

Natürlich gerne auch an die vielen anderen bekannten und weniger bekannten Hilfsorganisationen! Auch dieses Jahr ist @fire wieder auf Spenden angewiesen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, sie müssen nur genutzt werden.

Wichtig dabei ist , Organisationen auszuwählen, die seriös mit den Geldern umgehen!
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012.

Dieser Beitrag wurde unter einhundertzwoelf abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.