Polycarbonatthermometer?

Seit ca. 20 Jahren haben die meisten Feuerwehrleute dieses im Einsatz. Nun, sicher wisst ihr alle, was ich meine, oder?
In diesem kleinen Artikel geht es um das Visier am Helm beim Innenangriff. Ich weiß, das es viele verschiedene Helmtypen gibt und das bei einigen das Visier fest an, bzw. eingebaut ist.

Ganz besonders widme ich mich hier dem Feuerwehr DIN-Helm.
Dort ist das Visier mit einer speziellen Halterung von außen angebracht. Die Visierscheibe besteht aus Polycarbonat.

Dieser Kunststoff hat die unangenehme Eigenschaft, unter Temperatureinfluß weich zu werden, gar zu schmelzen. Je nachdem, wie heiß es denn war. Und duchschauen kann man dann auch nicht mehr. Natürlich kann es auch noch zu größeren Schäden an Atemschutzmaske und auch Verbrennungen an uns kommen.
Genau das ist aber das Problem, wenn wir vergessen im Innenangriff den Gesichtsschutz zu entfernen. Und ehrlich Hand aufs Herz: Wer von uns hat das schon mal vergessen? Man denkt beim Brandeinsatz an ganz viele Sachen, besonders im Atemschutzeinsatz..Aber ans Visier?

Was ist besser? Visier immer drauf (man hat sich auch an den Anblick gewöhnt und eine DIN-Helm “ohne” sieht ja auch blöd aus)?
Was nehmt ihr dann ab? Die ganze Halterung oder nur die Visierscheibe?
Könnte man es auch umgekehrt machen? Visierhalterung am Helm und bei Bedarf (TH-Einsatz, etc) die Scheibe aufsetzen?
Was mein ihr?

Dieser Beitrag wurde unter Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.