Aktuell : Hochwasser – Achtung bei überfluteten Kellern!

Aufgrund der aktuellen Wetterlage möchte ich diesen Artikel nochmal hervor holen.
Einsatzbilder (Link) aus dem Vogelsberg von den letzten Tagen zeigen auch überflutete Keller von Gebäuden mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach.
Oftmals sind die Wechselrichter, die die Gleichspannung vom PV-Generator in Netz-Wechselspannung umwandeln, im Keller montiert.
Bitte achtet bei der Erkundung ganz besonders auf die elektrischen Anlagen und in wie weit diese überflutet wurden. Der Energieversorgung vom Gebäude kann zwar von Außen abgeschaltet werden, aber falls die Wechselrichter oder Teile der PV-Anlage überflutet sind, ist je nach Ausführung und Tageszeit die Gleichspannung der PV-Anlage noch wirksam. Es empfiehlt sich, vor dem Einsatz eine Fachfirma oder einen Elektroinstallateur zu Rate zu ziehen und Spannungsfreiheit feststellen zu lassen. Falls möglich sollte die Firma, die die PV-Anlage errichtet hat einen Techniker entsenden, zumindest aber informiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.