Aus der Industrie: Lösch- und Kühlsystem

(uw) (werbung) Derzeit werden in Fachkreisen verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie man “durchgehende” Batterien von eFahrzeugen am besten kühlen kann.

Eins der Produkte, die ich für brauchbar halte, möchte ich hier vorstellen:
Das Lösch- und Kühlsystem von Birnthaler chemisch technischer Produkte.
Basierend auf den Löschdüsen vom bekannten Iconos Löschschlauch wurde einfach ein Rohr mit diesen Düsen bestückt. Mit einem Storz-Anschluß versehen, lässt sich die Konstruktion einfach unter ein eFahrzeug schieben, um den Akku mit Wasser zu kühlen.
Für mich eine der möglichen Methoden, einen thermal Runaway, also das thermische Durchgehen der Batterie zu stoppen, ohne weitere Schäden am Fahrzeug zu verursachen. Das Gerät besitzt übrigens einen Gebrauchsmusterschutz.

Lösch- u Kühlsystem Foto: Berthold Birnthaler

Ein zusätzliches Rohrstück ermöglich auch die Aufstellung, um seitlich Wasser zu versprühen.

Lösch- u Kühlsystem Foto: Berthold Birnthaler

 

Für weitere Fragen darf man sich gerne an Berthold Birnthaler direkt wenden:

Birnthaler chem. techn. Produkte
Darshofener Str. 12 b
92331 Parsberg
Tel.      +499492/907078
Fax      +499492/907076
Mobil:  +491738730575
berthold@birnthaler-parsberg.de

Es ist geplant, weitere Produkte zum Thema eMobilität an dieser Stelle vorzustellen.
Derzeit warte ich noch auf Antworten div. Hersteller.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.