Kommt die Zeit der Revolutionen?

Foto: Rosenbauer International AG

(uw) Kürzlich lieferte Rosenbauer die ersten drei Löschfahrzeuge auf Grundlage der Concept Fire Trucks (CFT) als RT-Baureihe aus. RT bedeuet “Revolutionary Technologie”.
Das Besondere der RT Löschfahrzeuge ist ihr Hybridantrieb. Weiteres in der Presseaussendung von Rosenbauer. Wie zu erwarten, diskutierte die Feuerwehrwelt über Reichweite, Kosten und Sinn von elektrisch angetriebenen Einsatzfahrzeugen, besondes eben Löschfahrzeuge.

Aber funktioniert das denn überhaupt zuverlässig?

Foto: Linz AG

Vor gut zwei Jahren berichtete ich über die Indienstellung eines vollelektrischen Feuerwehreinsatzfahrzeuges bei der Betriebsfeuerwehr der Linz AG in Östereich.
Auch   damals stellte sich die Frage der Zuverlässigkeit. Manches muss man halt einfach machen, um zu sehen, wie sich ein elektrisch angetriebenes Einsatzfahrzeug in der Praxis bewährt. Mir ist bewusst, dass die Anforderungen und Einsatzszenarien einer kommunalen Feuerwehr anders sind, als bei einer Betriebs- oder Werkfeuerwehr, aber ich habe die Pressesprecherin der Linz AG, Susanne Gillhofer gebeten, mir einen Erfahrungsbericht zukommen zu lassen.

Der zuständige Gruppenkommandant der Betriebsfeuerwehr Linz AG schreibt:
Erfahrungsbericht:
„Also wir, die Betriebsfeuerwehr der LINZ AG, sind mit unserem E-Fahrzeug sehr zufrieden – es ist einfach ein tolles Fahrzeug, das sich hervorragend schlägt. Sicher gab es am Anfang einige Schwierigkeiten. Diese haben wir aber mit der Firma Kreisel, die den Umbau auf e-Antrieb gemacht hat, beseitigt. Bei der Betriebsfeuerwehr ist das Auto im Kraftwerk im Einsatz. In unmittelbarer Nachbarschaft dazu befindet sich die Reststoffaufbereitungsanlage, die ebenfalls zum Versorgungsgebiet der Betriebsfeuerwehr zählt. Hier gab es schon eine große Anzahl von Einsätzen, die wir allesamt mit Bravour bewältigen konnten. Auch bei anderen Einsätzen und zahlreichen Übungen hat sich der e-Antrieb stets bestens bewährt. Einfach gesagt, ist der Antrieb deswegen so toll, weil er eine große, sofort verfügbare Leistung hat, umweltfreundlich und sehr leise ist. Das Fahrzeug lässt sich auch dank der Rollcontainer sehr leicht von einem Kleinlösch- zu einem Taucheinsatzfahrzeug umbauen und ausrüsten. Der Einsatzradius ist mit ca. 160 Kilometer völlig ausreichend und gut zu händeln. Mit der Anschaffung haben wir im Großen und Ganzen – aus jetziger Sicht – einen richtigen Schritt gesetzt und wir sind auch sehr zufrieden damit.”

Ich denke, wir werden künftig mehr Einsatzfahrzeuge mit alternativen Antrieben haben und irgendwann wird es völlig normal sein, dass der Antrieb nicht mehr eine Besonderheit darstellt. Die Revolution hat längst begonnen… (auch wenn es einige ewig gestrige nicht wahrhaben wollen)

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.