PresseNews: BRK Unterfranken jetzt mit dem ARGO 8×8 unterwegs

Mitarbeiter des BRK Rhön-Grabfeld mit dem ARGO 8×8.
Foto: Dönges GmbH & Co. KG

Pressemitteilung
(uw) Einzigartiger Offroader für die unterschiedlichsten Einsätze

Das war eine Punktlandung: Schon einen Tag nach der Auslieferung hatte der nagelneue ARGO 8×8 des BRK Rhön-Grabfeld seinen ersten Einsatz. Beim Extremlauf „Getting Tough Beat the Summer“ stellte das BRK die medizinische Versorgung der Teilnehmer auf dem weiträumigen und unwegsamen Gelände sicher. Zukünftig steht der ARGO den BRK-Bereitschaften in Unterfranken für die vielfältigsten Einsätze zur Verfügung.

„Brutal und schonungslos“ lautete das Motto des Hindernislaufs „Getting Tough Beat The Summer“, der am 10. Juni in Mellrichstadt in Unterfranken (Bayern) ausgetragen wurde. In einem alten Steinbruch sowie auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis – und die Sanitäter des Roten Kreuzes vor schier unlösbare Aufgaben. Auf dem unwegsamen Gelände können gewöhnliche Rettungsfahrzeuge nicht eingesetzt werden, sodass der Abtransport einer verletzten oder kollabierten Person umständlich und zeitaufwendig geworden wäre.

Zum Glück wurde aber genau einen Tag vor dem großen Event der sehnlich erwartete ARGO 8×8 von Dönges, dem Remscheider Systemlieferanten für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, ausgeliefert. Der ARGO 8×8 lässt sich von beinahe nichts aufhalten. Da alle acht Räder von einem 31 PS starken V2-Motor angetrieben werden, besitzt der Offroader enorme Fahr- und Klettereigenschaften. Matsch, Morast, Sumpf und Schnee meistert er souverän. Hindernisse wie Gräben, Bäche und sogar umgestürzte Bäume überklettert der ARGO 8×8 ohne Probleme. Auch steile Anstiege oder Abhänge lassen sich mit diesem Fahrzeug mühelos bewältigen.
Redaktioneller Hinweis: Video Mitfahrt mit dem Argo 8×8

Punktgenau: Kurz nach der Schlüsselübergabe durch Gebhard Kratzer von Dönges fuhren die Mitarbeiter des BRK Rhön-Grabfeld schon ihren ersten Einsatz mit dem ARGO 8×8.
Foto: Dönges GmbH & Co. KG

Starker Allrounder in jedem Gelände

Dabei sorgt der sehr tiefe Schwerpunkt dafür, dass die Kippneigung gering ist und das Fahrzeug stets sicheren Bodenkontakt hat. Sogar ruhige Gewässer lassen sich mit dem Offroader mit einer Nutzlast von bis zu 450 kg durchqueren, weil er voll schwimmfähig ist. Zur Personenrettung in unwegsamem Gelände wurde der ARGO 8×8 des BRK Unterfranken mit einer Korbtrage ausgestattet. Auch ein Notfallrucksack mit Erste-Hilfe-Material war selbstverständlich an Bord.

Praktisch: Dank der optional montierbaren Korbtrage können mit dem ARGO 8×8 Personen auch in sehr schwierigem Gelände liegend transportiert werden.
Foto: Dönges GmbH & Co. KG

„Auch wenn wir den neuen ARGO am Ende nicht für einen Notfall einsetzen mussten, war es doch ein gutes Gefühl, dass wir schnell hätten helfen können“, berichtet Nico Chlebowy, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter vom BRK Rhön-Grabfeld. Zukünftig wird der Offroader allen BRK Organisationen in Unterfranken für Berg-, Gelände- und Hochwasser-Einsätze, Rettung, Erkundung und für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Unaufhaltsam: Mit dem ARGO 8×8 lassen sich auch entlegene und unwegsame Gebiete sicher und schnell für Rettungseinsätze erreichen.
Foto: Dönges GmbH & Co. KG

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.