#twittergewitter – pvsafety postet Wissenswertes zum Tag des Notrufs auf twitter

(uw) Eigentlich war es eine Aktion von 41 Berufsfeuerwehren, am Tag des Notrufs den ganzen Tag über auf twitter zu posten. Über den Kurznachrichtendienst wurde der Einsatzalltag dargestellt, Tipps zum Notruf gegeben und natürlich auch Nachwuchswerbung gemacht.  Zu finden sind die Beiträge unter dem Hashtag #twittergewitter und #112live.

Auf dem twitter-Kanal von pvsafety gab es Wissenswertes zu PV-Anlagen. Damit das nicht in den Weiten des Netzes untergeht, habe ich hier die tweets zum Nachlesen:

Wusstet Ihr, dass eine Zelle in einen PV-Modul ca. 0,3mm dick ist?

Wusstet Ihr, dass die Gleichspannung einer Zelle in einen PV-Modul ca. 0,5Volt, die eines PV-Moduls ca. 40 Volt und bei Anlagen auf EFH i.d.R. zw. 350 und 700 Volt beträgt?

Wusstet Ihr, dass man elektr. Anlagen mit Wasser löschen kann, wenn man die Strahlrohrabstände nach DIN VDE 0132 einhält? Bei PV-Anlagen (Niederspannung) sind es 1 Meter für Sprüh- u. 5 Meter bei Vollstrahl mit dem CM-Rohr.

Wusstet Ihr, dass Mondlicht oder die Strassenbeleuchtung nicht ausreicht, um bei einer PV-Anlage eine gefährliche Gleichspannung zu erzeugen?

Wusstet Ihr, dass das Dach mit einer PV-Anlage mit ca. 20 kg pro PV-Modul belastet wird?

Wusstet Ihr, dass ein PV-Stromspeicher mit einer Notstromfunktion ausgestattet sein kann und im Gebäude auch bei abgeschaltetem Stromnetz noch elektrische Spannung vorhanden sein kann?

Wusstet Ihr, dass Löschschaum nicht geeignet ist, eine PV-Anlage so abzudecken, dass diese keinen Strom mehr produziert?

Wusstet Ihr, dass der s.g. DC-Freischalter in PV-Anlagen erst ab 2006 verpflichtend eingebaut werden musste u. die DC-Ltg. von den PV-Modulen bis zu diesem Schalter bei Lichteinfall auf die Modulfläche spannungsführend sind?

Wusstet Ihr, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr und keine Elektrofachkräfte sind, trotzdem Schalthandlungen an elektr. Einrichtungen tätigen dürfen? Aber nur, wenn die Einrichtungen “haushaltstypisch” u. gefahrlos zu erreichen sind!

Wusstet Ihr, dass pvsafety Schulungen für Einsatzkräfte der Feuerwehr anbietet? Wenn nicht, einfach mal auf der Website schauen 🙂 Herzlichen Dank fürs Lesen der Infos anlässlich des #twittergewitters heute. Stay safe!

Soweit die tweets am Tag des Notrufs, dem 11.2. #112

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.