Umfrage: Wie alt ist Eure Überjacke u. -hose ?

Einsatzkleidung ist irgend wann mal verschlissen und verliert ihre Schutzwirkung. Das ist bei fast jeder PSA so. Ein Feuerwehrhaltegurt z.B. muss nach spätestens 10 Jahren ausgesondert werden, auch wenn er “noch gut” aussieht und so gut wie gar nicht benutzt wurde. (Gurt nach DIN 14927/2005 u. EN 358)

Und wie ist das bei Eurer Überjacke und Hose?
Die Gebrauchsdauer hängt natürlich sehr von der Häufigkeit  und Art der Benutzung ab. Im Extremfall genügt schon ein Brandeinsatz bei dem die Schutzkleidung ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen musste, und die Klamotte ist hin. Hat der Anzug dagegen noch nie ein Feuer gesehen und war immer schön im trockenen, tageslichtarmen Spind, ist er unter Umständen nach 20 Jahren immer noch brauchbar. Allerdings entspricht er nicht mehr ganz dem Stand von heute. Das merkt man am Gewicht und der Tragekomfort ist nicht so hoch.

Gerne würde ich wissen, wie alt Eure Anzüge sind und starte deshalb diese kleine Umfrage. Sicher auch für Euch interessant.
(Die Altersangabe solltet Ihr auf dem Etikett oder aus der Prüfnummer ablesen können.)

[polldaddy poll=5490602]

Dieser Beitrag wurde unter Umfragen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.