Bundeskongress 2013 des Netzwerks Feuerwehrfrauen e.V.

(uw) Es war auf der RETTmobil diesen Jahres, als ich an einem Stand die Regionalvertreterin Veronika Häde des Netzwerks Feuerwehrfrauen e.V. traf. Ich kannte sie durch meine aktive Zeit bei der Feuerwehr Alheim-Heinebach, wusste aber über das Netzwerk Feuerwehrfrauen bis dato nichts. Veronika kommt aus der Gemeinde Alheim, arbeitet bei der BF Wiesbaden.
Wir kamen ins Gespräch und Veronika lud mich als Referent für den Bundeskongress im Herbst an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ein, als sie hörte, dass ich an den SER Einsatz bei Photovoltaik-, Windernergie- und Biogasanlagen mitwirkte. Im Laufe des Sommers sagte noch Markus Weber, Autor des Teils Biogasanlagen seine Mitwirkung beim Kongress zu.

Die Feuerwehrfrauen hatten ein riesen Programm auf die Beine gestellt und die rund 100 Teilnehmerinnen konnten aus ca. 30 Workshops auswählen: Einsatztraining Brandübungshaus, techn. Hilfeleistung am PKW (es stand sogar ein neuer Audi zur Verfügung), Halligan Tool, Zugangstechniken, Einsatz bei Hybridfahrzeugen, Rettung gefährlicher Tiere, Führungskräftetraining aber auch Selbstverteigigung und Mountenbiking, etc. Und dann eben auch unser Vortrag Einsatz bei Biogas- und Photovolatikanlagen.

Workshopvortrag "Einsatz bei Biogas- und Photovoltaikanlagen"

Workshopvortrag “Einsatz bei Biogas- und Photovoltaikanlagen”

Ich war am Samstag schon Vormittags in Bruchsal und nutze die Zeit, um  mir einige Aktivitäten anzuschauen. Davon ein paar Fotos im Anschluß.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Netzwerk Feuerwehrfrauen für die Einladung und Organisation und bei den Teilnehmerinnen unseres Workshops für die konstruktiven Fragen zu den Themen bedanken. Ich hoffe wir konnten helfen, künftige Einsätze bei Biogas- und Photovoltaikanlagen ein Stück sicherer und effizienter zu machen.

Reporterinnen von retter.tv waren auch da

Reporterinnen von retter.tv waren auch da

Der Laden und das Schaufenster brannten

Der Laden und das Schaufenster brannten

"Da drüben... mein Laden brennt! Und es war noch jemand im Gebäude!" Einweisung in die Übungslage durch die Ausbilderin

“Da drüben… mein Laden brennt! Und es war noch jemand im Gebäude!”
Einweisung in die Übungslage durch die Ausbilderin

Brandbekämpfung unter kritischer Beobachtung der Ausbilderin

Brandbekämpfung unter kritischer Beobachtung der Ausbilderin

Reanimation der Übungspuppe nach der Rettung vor laufender Kamera

Reanimation der Übungspuppe nach der Rettung
vor laufender Kamera

Ausfräsen des Schlißzylinders Der Ausbilder der LFWS macht es vor..

Ausfräsen des Schließzylinders
Der Ausbilder der LFWS macht es vor..

Türöffnung - mit etwas Übung geht das ganz einfach :-)

Türöffnung – mit etwas Übung geht das ganz einfach 🙂

Mit etwas Geschick und Hilfsmitteln öffnet man zerstörungsfrei ein gekipptes Fenster

Mit etwas Geschick und Hilfsmitteln öffnet man
zerstörungsfrei ein gekipptes Fenster

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.