Die Risiko-Nutzen Analyse

(uw) Am 15. Dezember 2012 nahm ich an dem von Atemschutzunfaelle.eu durchgeführten Grundlagenseminar “Sicherheitsassistent” für Führungskräfte teil.  Der Tag war vollgepackt mit Infos zum Thema Risikomanagement im Feuerwehreinsatz. Vorgetragen von Adrian Ridder und organisiert von mo_esch, Matthias Ott. An dieser Stelle beiden herzlichen Dank.
Ganz besonders gefallen hat mir ein Spruch zur Risiko-Nutzen Abwägung in Adrians Vortag, den ich Euch zum Jahreswechsel mitgeben möchte:

“We will risk a lot to save a lot, We will risk little to save little, We will risk nothing to save nothing.”

Zu Deutsch: “Wir riskieren eine Menge, um eine Menge zu schützen/retten, wir riskieren etwas, wenn es etwas zu schützen/retten gibt, wir riskieren nichts, wenn es nichts (mehr) zu retten oder zu schützen gibt.”
Denkt bitte bei allem Euren Einsätzen daran. Es fängt ja schon bei der Anfahrt nach dem Alarm zum Gerätehaus an und hört erst am Ende des Einsatzes auf.
In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund!

Übrigens: wer Urheber des besagten Satzes ist, habe ich nicht herausfinden können. Ich fand ihn im Forum von firehouse.com in einem Beitrag von 2002.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.