IAA 2015 Frankfurt

wpid-wp-1438787868590.jpeg(uw) Bei der nächsten Recherche dreht sich alles um Fahrzeuge. Ich möchte mich nach dem Stand der Fahrzeugsicherheit von Elektroautos umschauen.
Dazu geht s im September mal kurz 🙂 nach Frankfurt.
Sicherlich finde ich dort auf der IAA (PKW) interessante Neuigkeiten über Elektromobilität. Kürzlich hat die Feuerwehr Neckarsulm ein Gerät getestet, mit dem man in Falle eines Unfalls die Antriebsbatterie eines Elektroautos von Außen entladen kann.
(zum Bericht, zum Video) Damit soll ein spannungsfreies, sicheres Arbeiten für Einsatzkräfte ermöglicht werden. Von der Theorie her kein schlechter Gedanke, aber ich halte das für nicht ganz praktikabel. Zumal es eine recht große Bandbreite der Batteriekapazität je nach Fahrzeugtyp gibt und ich mir vorstellen kann, dass es bei einem durch einen Unfall deformierten Fahrzeug schwierig sein kann, gefahrlos an die Anschlüsse der Hochvoltbatterie zu gelangen. Mal schauen, was die Hersteller von E-Mobilen dazu sagen und welche Lösungen von dieser Seite her zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.