Interschutz 2015 – Helles Köpfchen

(uw) Pressemitteilung Helmleuchten sind für Feuerwehr- und Rettungskräfte unverzichtbar. Nur eine gute Ausleuchtung sorgt dafür, dass Einsätze durchgeführt und Leben gerettet werden können. Die Anforderungen an eine Helmleuchte sind entsprechend hoch. Mit der UK 2AA eLED stellt der Systemlieferant Dönges nun ein leuchtendes Beispiel für modernste Ausstattungstechnik vor. Feuerwehr- und Rettungskräfte arbeiten oft am Limit. Deshalb sollte ihre persönliche Ausstattung für Einsätze unter extremen Bedingungen perfekt geeignet sein. Dass selbst Helmleuchten noch Potenzial für eine Optimierung hatten, zeigt Dönges nun mit der brandneuen UK 2AA eLED. Sie ist kleiner als alle bisherigen Modelle und wiegt gleichzeitig weniger als 100 Gramm. Ihre Leistung ist dennoch beeindruckend: Mit 70 Lumen, einer Leuchtweite von 65 Metern und einer Brenndauer von 15 Stunden ist sie auch für extreme Herausforderungen gut gerüstet.

Foto: Fa. Doenges

Foto: Fa. Dönges GmbH&Co.KG

Extrem klein: Die neue UK 2AA eLED ist kaum größer als ein Textmarker, wiegt weniger als 100 Gramm und passt an alle vorhandenen Helmhalter.

Die wesentlichen Merkmale dieser neuen Helmleuchte verrät schon ihr Name. Sie benötigt nur zwei Mignon-Batterien (LR6, AA), da die moderne Hochleistungs-LED sehr sparsam arbeitet. Der tiefe Parabolreflektor bündelt das Licht optimal zu einem hellen, zentrierten Strahl. Dadurch ist die UK 2AA eLED leistungsstärker als vergleichbare Xenon-Lampen mit vier AA-Batterien. Damit die neue Helmlampe unter allen Bedingungen eingesetzt werden kann, ist sie wasserdicht und entspricht den neuesten Explosionsschutz-Vorschriften. Die Lampe ist wahlweise mit Front- oder Heckschalter erhältlich. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Freizeit und Beruf Die UK 2AA eLED kann mit entsprechenden Haltern an allen Arbeits- und Schutzhelmen getragen werden. Auch vorhandene Helmhalter können für die neue Lampe genutzt werden. Sie eignet sich damit nicht nur für Feuerwehr- und Rettungskräfte, sondern auch für den Einsatz an vielen Arbeitsplätzen sowie bei zahlreichen Freizeitaktivitäten. Die UK 2AA eLED wird in Deutschland exklusiv von Dönges vertrieben und ist ab sofort im Fachhandel für 55,11 EURO (inkl. MwSt.) erhältlich.


Bild 1295_1024x683

Oben: UK4AA – Gewicht 157 Gramm Unten: UK2AA – Gewicht 78 Gramm jeweils inkl. Batterien

Ergänzung von mir: Bei der Helmhalterung muss man schauen, welche Type man hat, denn die UK 2AA ist wirklich kurz. Halterungen, bei denen die Leuchte von vorne eingeschoben wird, können u.U. nicht geeignet sein. Hier im Bild der direkte Vergleich zur UK 4AA. Dennoch eine super Leuchte für den Helm, denn jedes Gramm Gewichtsersparnis ist Gold wert. Hell genug ist sie natürlich auch und die Leuchtdauer wirklich ausreichend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.