Wer kennt die “Schutzschleife”?

IMG_20160127_200629(uw) Hand auf´s Herz! Wer von Euch Hessen kennt die “Schutzschleife”? Ich denke kaum einer.
Auch in der großen Welt von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei dürfte dieses Symbol für die Verbundenheit mit Einsatzkräften so gut wie unbekannt sein.
Gedacht ist dieser Ansteckpin für alle, die ihre Solidarität und Wertschätzung gegenüber Einsatzkräften zum Ausdruck bringen wollen. Da nun der Pin wohl gar nicht so bekannt ist, ist es schade um die eigentlich gute Idee die dahinter steckt. Es geht nämlich um die fast täglichen Angriffe auf Polizei-, Feuerwehr-, und Rettungskräfte im Einsatz. Und um die Ergänzung des Strafgesetzbuchs um den s. g. Schutzparagraphen 112. Der § 112 StGB stellt den tätlichen Angriff auf die o. g. Einsatzkräfte unter eine Mindeststrafe.

Manche sehen die Schleife als recht nutzlos an, weil bestimmt nur die Leute so einen Pin tragen würden, die ohnehin eine positive Grundeinstellung zu den BOS haben.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das wir Einsatzkräfte daran arbeiten sollten, die Schutzschleife bekannter zu machen und so auf das Problem aufmerksam zu machen. Deswegen auch der Artikel hier.
Die Schutzschleife kann beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unter der Mail: schutzschleife@hmdis.hesse.de kostenlos bestellt werden.
Infos vom HMdIS gibt hier.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.