pvsafety-Report “Einsatzunterstützung Neuwerk”

 


(uw) Ein Tagebuch.

18 Menschen leben auf der kleinen Insel im Wattenmeer vor Cuxhaven. Nun ist es so, dass besonders während der Ferienzeit viele Touristen die Insel besuchen.  Ob nur für einen Tag oder auch länger. Es gibt mehrere hundert Gästebetten. Der Tourismus ist die Haupteinahmequelle der Insulaner, die in der Saison alle Hände voll zu tun haben und so kommt es, dass auch die Feuerwehr Neuwerk Verstärkung braucht. Da Neuwerk ein Stadtteil von Hamburg ist, organisiert die Feuerwehr Hamburg die Einsatzunterstützung.  Auf der Website “Neuwerk braucht dich” heißt es wie folgt:

“Entschleunigung gefällig? Du möchtest Urlaub machen, bei dem Du wirklich runter kommst und gleichzeitig Gutes tun? Dann werde EinsatzunterstützerIn auf Neuwerk!

Haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte aus ganz Deutschland können von Ostern bis Ende Oktober für eine oder zwei Wochen Urlaub auf der idyllischen Hamburger Nordseeinsel Neuwerk machen und ihre Seele baumeln lassen – bis eben Wehrführer Steffan Griebel Alarm gibt.”

Wir hatten bereits in 2020 eine Woche Dienst auf Neuwerk und aufgrund der tollen Zeit sind wir jetzt in 2023 wieder hier. Nun gibt es ein kleines Tagebuch mit Bildern aus 2022 und 2023.


 

Freitag: Da das Schiff am Samstag aufgrund der Gezeiten recht früh in Cuxhaven ablegt, um uns auf Neuwerk zu bringen,  reisen wir heute im Laufe des Tages nach Cuxhaven um ausgeruht den Dienst zu beginnen.


Samstag: Nach einem lecken Frühstück im Hotel bringen wir unser Gepäck zum Fähranleger. Neben unseren persönlichen Dingen und der Einsatzkleidung haben wir auch Essen für eine Woche dabei, denn es gibt keine Einkaufsmöglichkeit (bis auf absolute Kleinigkeiten beim Inselkaufmann). Das Schiff legt pünktlich auf Neuwerk an und die Einsatzkräfte,  die die Woche vor uns Dienst taten, holen uns mit dem RTW ab, um uns zur Inselschule (die seit geraumer Zeit mangels Schulkinder keine Schule mehr ist) zu bringen.

Hier ist unsere Unterkunft.  Es gibt zwei Ferienwohnungen für die Einsatzkräfte.  Die kleine Wohnung  hat Platz für 2 bis 3 Personen, in der großen Wohnung kommen 6 Leute unter. Es ist alles vorhanden.

Am ersten Tag ist Übergabe und Check von Material.  Hauptsächlich werden es medizinische Fälle sein, wo wir tätig werden. Zur Verfügung steht uns ein RTW und ein  Rüstlöschfahrzeug. Einzelheiten dazu siehe den Link zur Feuerwehr Neuwerk.

Heute hatten wir keine Einsätze und wir besuchen am Abend eine Autorenlesung mit Dieter Heymann. Er liest aus seinem Kriminalroman “Sterben auf Neuwerk”.

Sonntag: Der Tag beginnt mit Sonne, die aber nicht lange bleibt. Am Nachmittag ein wenig Regen. Nur wenige Touristen sind mit dem Schiff gekommen. Bislang hatte wir keine Einsätze. Plan für Montag: Den Unimog bewegen und je nach Wetter ein paar Fotos schießen.


Montag: Es blieb ruhig,  nur der Wind nimmt spürbar zu und es regnet. Für morgen ist Sturm angesagt. Die Fähre und die Wattwagen fahren die nächsten Tage nicht. Nach dem Frühstück sind wir zum Gerätehaus  gelaufen und haben das Rüstlöschfahrzeug  gecheckt. Nach der Bewegungsfahrt um die Insel machen wir es uns in der Unterkunft gemütlich. Die Wolken reißen auf und wir genießen legendären Kuchen vom Hus achtern Diek. Danach haben wir dann doch noch ein paar schöne Fotos gemacht.


Die Ruhe vor dem Sturm… Es ist tatsächlich ein Stum mit Windstärke zw. 7 und 9 angekündigt und wir sind gespannt,  wie der Abend und die Nacht verläuft.


Dienstag: Es hat ordentlich geweht, aber die Nacht blieb ruhig.  Da relativ wenig Gäste auf der Insel sind, erwarten wir weiterhin keine Einsätze. Ist ja auch gut…

 

 

Achso, es gab wieder Kuchen 😊 Diesmal vom Haus Seeblick


Mittwoch: Heute zeige ich euch mal unsere Wohnung.  Es ist die s.g. kleine Wohnung.  Die große Wohnung hat zwei Bäder, drei Schlafzimmer, Wohnzimmer und eine große Küche im Erdgeschoss.

Am Nachmittag erster Einsatz: Fehlalarm Rauchwarnmelder. Im Nachbargebäude piepte aus unerklärlichen Gründen ein RWM, den wir dann einfach außer Betrieb nahmen.  Aufgrund des Alters des Gerätes wird wohl ein Austausch notwendig.

 


Donnerstag: Heute konnten wir wieder die Ruhe genießen. Es war uns ein Nutzfeuer angemeldet worden und gut, dass wir informiert waren, denn der Kapitän vom Fährschiff rief auf dem Diensthandy an und meldete eine größere Rauchentwicklung auf der Insel. Somit alles gut.


Freitag: Heute Morgen haben die Wattwagen wieder Touristen zur Insel gebracht. Für uns steht Putzen auf dem Plan. Gerätehaus und Fahrzeuge werden entsprechend gereinigt. Am Nachmittag steigen wir auf den Neuwerker Leuchtturm und schauen uns die Insel von oben an.

 

 


Samstag: Heute ist Abreisetag. Unsere Ablösung kommt gegen 16:00 Uhr mit dem Schiff. Bevor wir um 19:00 Uhr ablegen, erfolgt noch die Übergabe. Es hat heute morgen schon ordentlich geregnet, wir hoffen aber trocken zum Schiff zu kommen. Inzwischen ist unser Gepäck im RTW verstaut, so dass wir dies bei Ablösung schon gleich aufs Schiff verladen können. Bis wir abfahren werden wir noch eine Kleinigkeit essen. Die Heimfahrt von Cuxhaven wird ja auch etwas dauern.


Mit einem letzten Foto von der Insel Neuwerk endet unser kleines Tagebuch ein sehr schönen Woche. Während ich den Satz schreibe, legt das Schiff ab. Wir kommen wieder, nächstes Jahr…

Dieser Beitrag wurde unter einhundertzwoelf abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.