Stoffwechsel, oder das 2. Leben einer Überjacke Teil 2

Konferenzmappe

(uw) Einige wissen vielleicht, dass sich mein Nähfimmel weiterentwickelt hat :-). Und ich bin nicht alleine, denn der Firefox hat auch entdeckt, dass man aus ausgemusterten Feuerwehrjacken allerhand machen kann. Der Fachbegriff dafür ist übrigens “Upcycling”.
Angefangen hatte ich im Januar 2014 mit einer Konferenzmappe aus einen handelsüblichen Aktenordner und einer Handytasche.
Bald darauf schneiderte ich eine Tasche für den Meldempfänger.

Meldertasche

Meldertasche

Für einige Zeit ruhte dann die Nähmaschine, aber dann kamen mir neue Ideen. Durch etwas Glück und einen Hinweis eines Freundes bekam ich einen Rest neuen Stoff in beige geschenkt. Daraus wurde eine Krawatte gescheidert.

Krawatte

Dann mal schnell ein Holster für eine Taschenlampe…

Taschenlampenholster

Nach den ganzen Kleinigkeiten musste ich mich auch mal an einer Umhängetasche versuchen.

Umhängetasche

Das hier ist ein feuerwehrtauglicher Brillenbehälter. Stabilisiert durch ein PVC-Rohr:

Zwischendurch war noch eine Auftragsarbeit, bestehend aus Handy- und Tablettasche zu erledigen.

Irgendwann nähte ich aus dem neuen Stoff einen Kissenbezug.

Kissen aus Feuerwehrstoff

Für einen Lehrgang an der HLFS brauchte ich eine neue, schickere Konferenzmappe. Inspiriert durch den Firefox musste diesmal eine alte Überhose daran glauben, die Beintasche gibt eine prima Innentasche für die Mappe. Gelbes Schrägband für die Kanten hat auch einen besonderen Charme :-).

Konferenzmappe

Nachdem ich etwas Übung im Umgang mit der Nähmaschine (eine Pfaff 90 aus den 60gern von der Oma meiner Frau) hatte, wagte ich mich an ein etwas anspruchsvolleres Projekt. Es dauerte ca. 10 Abende, bis der Rucksack fertig war.
Bis auf die Schulterriemen (40mm Gurtband gekauft) und die Schnallen und eine Beintasche (von einer Überhose) sind alle Teile von zwei Überjacken. Diesmal wurde auch die Gore-Tex Membrane wieder mit verwendet. So dürfte der Inhalt auch bei Regen etwas trockener bleiben.  Die Funkgerätetasche und der Halter für eine Knick-Kopflampe der Texport-Jacke, von der auch das Innenfutter stammt, bilden die Seitenteile. Die Ärmelpolster habe ich am Boden angebracht, damit er besser geschützt ist. Hier ein paar Fotos davon:

Gepolsterte Schulterriemen

Innenfutter

das ehemalige Ärmelpolster schützt den Boden

Funkgerätetasche


Zurzeit reicht es mir erstmal, aber bald kommt wieder eine Idee für den nächsten “Stoffwechsel”. Da bin ich sicher. Ob ich mal eine Grillschürze nähe? …

Dieser Beitrag wurde unter einhundertzwoelf abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.