Nachgefragt! Elektrisches Feuerwehreinsatzfahrzeug KLF-L 6 Jahre im Dienst

Foto: LINZ AG

(uw) 26.02.2024 – Als im Frühjahr 2018 die Betriebsfeuerwehr der Linz AG in Österreich ein vollelektrisches Einsatzfahrzeug KLF-L in Dienst gestellt hat, war das etwas ganz Besonderes. (Hier mein Bericht von damals)  Die meisten Fachleute hegten Zweifel, ob ein Feuerwehrfahrzeug mit Elektroantrieb überhaupt zuverlässig funktioniert.
Im September 2020 veröffentlichte ich einen ersten Erfahrungsbricht, den ihr hier nachlesen könnt.
Inzwischen hat sich bei den elektrischen Einsatzfahrzeugen viel getan und es gibt auch Fahrgestelle mit entsprechendem alternativen Antrieb aus der Serie. Man muss also kein Fahrzeug aufwändig vom Verbrenner in ein e-Fahrzeug umrüsten. Die Firma Rosenbauer bietet heute eine Reihe von rein elektrisch angetriebenen Einsatzfahrzeugen an, vom Löschgruppenfahrzeug über eine Drehleiter bis hin zum Flughafenlöschfahrzeug PANTHER elektric.

Zurück zu dem KLF-L der Betriebsfeuerwehr Linz AG. Ich wollte mal wissen, wie zufrieden man auch nach 6 Jahren mit dem Fahrzeug ist.
Das KLF-L hat inzwischen fast 12.000 km zurückgelegt und es wurden über 100 Einsatzfahrten absolviert. Am Antrieb gab es nichts zu bemängeln, wie man mir berichtete. Lediglich der Start dauert etwas länger (ca 10 Sekunden), weil die CPU erst hochlaufen muss. Das Fahrzeug verursacht kaum Wartungskosten. Es gab “Kinderkrankheiten” beim Aufbau und man hat Seitendeckel auf Rollladen umgebaut, hieß es in der Info an mich.
Abschließend schrieb mir Frau Gillhofer von der Linz AG: “Alles in allem sind wir sehr zufrieden und das Fahrzeug läuft problemlos. Rückblicken würde der Initiator Harald Forstenpointer das Projekt wieder starten, wobei es heute die Fahrgestelle problemlos zu kaufen gibt, was einen großen Vorteil darstellt.” 

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Linz AG und Frau Gillhofer für die freundliche Kommunikation und Beantwortung meiner Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.