April, April! – PresseNews: Neuartiger Feuerlöscher ermöglicht sicheres Löschen von eAutos!

Es wäre ja zu schön, um wahr zu sein… Aber dieser Artikel war mein Aprilscherz! Vielen Dank für s Lesen.

(uw) Endlich möglich: Direktes und vor Allem sicheres Löschen der Li-Ionen-Batterie!
Bislang war es sehr schwierig, eine in Brand geratene Li-Ionen-Batterie eines eAutos zu löschen. Die Antriebsbatterie ist so eingebaut, dass die Einsatzkräfte kaum eine Chance haben, Löschmittel wirksam einzusetzen. Zumal immer die Gefahr von tödlichen Stromschlägen besteht, falls man zu nah heran geht.Alle derzeit verfügbaren Lösungen scheitern aus diversen Gründen: Einmal reicht das Löschwasser nicht, mit dem man die Batterie zumindest kühlen wollte. Schaum ist auch nur schwer einsetzbar und Löschpulver? Außer einer großen Staubwolke passiert nicht viel.
Die Möglichkeit das meist teure Elektroauto einfach brennen zu lassen verbietet der Ehrenkodex der Feuerwehrleute. “Wenn wir schon mal gerufen wurden, machen wir auch das Feuer aus”, heißt es aus Kreisen der Floriansjünger.

Injektionslöscher Hypernix am Tesla Model S

Aber nun gibt es eine Lösung: Mit dem neuen Injektionslöscher Hypernix, gefüllt mit Relax-Water 4.0 kann man über einen speziellen Adapter direkt zur Batterie vordringen und so den Brand bekämpfen. Um über die Ladesteckdose des Autos die Spezialflüssigkeit zu injizieren, war jahrelange Forschung nötig. Ein weltweites Netzwerk von Chemikern hat fast zwei Jahre benötigt, um den Ohmschen Widerstand zu brechen. Die Zusammensetzung der Spezialflüssigkeit Relax-Water 4.0 ist streng geheim.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Ladesteckdose am Fahrzeug öffnen, Adapter fest aufsetzten, Sicherungsstift am Löscher ziehen und Löschmittelhebel tief nach unten drücken. Dabei den Löschmitteladapter nicht loslassen!

Der Hypernix-Injektionslöscher ist so kompakt, dass er auch im eAuto mitgeführt werden kann, so brennt ihnen unterwegs auch nichts an..

Hypernix-Bike Version

Da es auch bei eBikes, pzw. Pedelecs auch immer wieder zu Akkubränden sogar teilweise während der Fahrt kommt, gibt es den Hypernix-Injektionslöscher auch in der Bike-Version. Genau richtig, um auch hier schnelle Hilfe zu leisten.

Der Einführungspreis für die eAuto-Version beträgt 2499€ inkl. Umsatzsteuer und Versand innerhalb Europa.
Die Bike-Version gibt es bereits für 499€. Ebenfalls inkl. Umsatzsteuer und Versand.

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.