Wissenschaft – Feuerwehr 《》Feuerwehr – Wissenschaft

(uw) Durch die intensive Beschäftigung mit Photovoltaikanlagen und vor allem mit den Brandereignissen in diesem Zusammenhang hier auf dieser Plattform, kam ich in Kontakt mit Wissenschaftlern, unter anderem vom TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH und vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme. Im Januar 2012 nahm ich an dem 1. Workshop des TÜV in Köln teil. Besonders interessierte mich das Thema “Risiken für Feuerwehreinsatzkräfte durch Gleichstrom” zum dem es mehrere hochinteressante Vorträge gab. Seit dem verfolge ich die Veröffentlichungen und Informationen dieses Forschungsprojektes. Zu finden unter pv-brandsicherheit.

Inzwischen wurden, um den Eigenverbrauchsanteil des selbst erzeugten Solarstroms zu erhöhen, Batteriespeicher entwickelt und vermehrt in Gebäuden eingebaut. Dieses als Bleibatterie oder sehr viel häufiger in Li-Ionen Technologie hergestellten Geräte sind heute bei ca. jeder zweiten neu errichteten PV-Anlage auf EFH zu finden. Es gibt aktuell ca. 100.000 installierte Speicher.

Screenshot: Ulrich Wolf

Im April 2018 hatte ich die Gelegenheit anlässlich des PV-Symposiums in Bad Staffelstein im Rahmen einer Pre-Konferenz unter Leitung von Dipl.-Ing. Georg Bopp , Fraunhofer ISE über Lithium-Batterien aus Sicht der Feuerwehr zu referieren. Diese Veranstaltung war ein Erfolg für alle Teilnehmer, so mein Eindruck.

 

 

Die HTW Berlin im Hintergrund

In diesem Jahr konnte ich auf Einladung des TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH meine Erkenntnisse über Batterie-Heimspeicher beim 2. Workshop Speichersicherheit vorstellen. “Experten aus ganz Deutschland stellten gewonnene Erkenntnisse bei der Brandbekämpfung sowie möglichen Regelungsbedarf vor. Darüber hinaus lud der Workshop zum Netzwerken mit Experten aus Forschung, Industrie und Brandbekämpfung ein.” mit diesen Worten beschreibt der TÜV den Inhalt der Veranstaltung, die in Berlin in Räumen der Hochschule für Technik und Wirtschaft stattfand.

Beide Veranstaltungen waren für mich eine gute Erfahrung. Der Einblick von der praktischen (Feuerwehr-)Seite zur Wissenschaft, der Blick über den Tellerrand, bestätigte meine Einschätzung zur Thematik. “Think outside the Box”.
Das Interesse meines Vortrags und die positiven Rückmeldungen hierzu seitens der Wissenschaftler ist eine tolle Bestätigung meiner Arbeit.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.