KLICK – Erst gurten, dann starten!

(uw) So lautete der Werbeslogan zur Einführung der Gurtpflicht in Kraftfahrzeugen 1976. Das ist jetzt also 36 Jahre her. Viel haben sich an den Gurt gewöhnt, fahren quasi immer angeschnallt. Ich beispielsweise kann mir gar nicht vorstellen, unangeschnallt zu fahren. So dürfte es vielen von Euch auch gehen.
Und was ist im Feuerwehrfahrzeug? Bei der Einsatzfahrt?
Gerade dann, wenn wir mit höherem Risiko unterwegs sind, müssen wir auf unsere eigene Sicherheit acht geben!
Nur das ist gar nicht so einfach…. Aufregung, Dunkelheit, Enge, etc. Alles das lässt uns mit der Gurtpflicht großzügig umgehen, oder?
Dabei gibt es für Feuerwehren gar keine Ausnahme! Sobald Sicherheitsgurte im Fahrzeug vorhanden sind, müssen diese angelegt werden. (§ 21a, Abs. 1 Stvo) Und: Der Gruppenführer und der Maschinist haben im Rahmen iherer Fürsorgepflicht darauf zu achten, daß sich die Manschaft anschnallt.

Soweit die Theorie. Wie sieht die Praxis aus? Der Fahrer und der Gruppenfüherer haben es “gut”. Meist ist hier genügend Platz, um sich auch mit Einsatzjacke anzuschnallen.
Und hinten? Bei kleineren Fahrzeugen (TSF, TSF-W) sitzen 4 Einsatzkräfte in einer Reihe. Die Beckengurte sind irgendwo in der Ritze von der Sitzbank verschwunden. Also wird´s meist nichts mit dem Gurt. Und wenn das Fahrzeug bereits fährt, ist es ganz vorbei.
Bei Großfahrzeugen ist meist etwas mehr Platz und auch die Gurte sind besser zu erreichen. Aber auch dann ist es ganz schön fummelig. Und Zeit? Hat man eh nicht. Denn erst will ja der Angriffstrupp sich mit Atemschutz ausrüsten. Der Wassertrupp hilft beim Anlegen der Bebänderung. Braucht also etwas Bewegungsfreiheit und somit hindert der Sicherheitsgurt auch wieder. Ja und bis dann alles irgenwie getan ist, ist die Einsatzstelle schon erreicht.

Trotzdem ist Anschnallen auf der Einsatzfahrt schon mal das Erste, was wir für unsere eigene Sicherheit tun können und müssen.

Die folgende Umfrage in anonym, als könnt ihr die Frage auch ganz ehrlich beantworten. (Mit Feuerwehrfahrzeug meine ich Euer Tragkraftspritzen- oder Loschgruppenfahrzeug und sonstige Einsatzfahrzeuge. Bei PKW oder KdoW gehe ich davon aus, dass sich jeder anschallt). Es wäre doch ganz interessant zu wissen, wie es so ist, mit dem KLICK.

[polldaddy poll=6447104]

Dieser Beitrag wurde unter Umfragen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.