Feuer in der Feuerwehr!? Oder: Einfach nur Glück gehabt…

Gastbeitrag mit Umfrage von Benjamin Tschirley

Feuer in der Feuerwehr!?

(bt) Eine Brandmeldeanlage für das eigene Gerätehaus, wer braucht denn sowas?
Warum brauchen wir eine BMA, wenn WIR die Feuerwehr sind?

Ich gebe zu, ich habe mir bisher auch keine großen Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber vor ein paar Wochen hat mir ein Erlebnis zu denken gegeben:

Meine Feuerwehrkameraden waren mit unserem LF 8/6 am Samstagvormittag zu einer Übung der Feuerwehrbereitschaft des Landkreises unterwegs. Am Nachmittag kamen sie zurück ins Feuerwehrgerätehaus. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß an die Ladeerhaltung angeschlossen. Da an dem Tag schönes Wetter war, setzten sich einige Kameraden noch in den Garten, um den Tag ausklingen zu lassen. Nach ca. einer halben Stunde ging ein Feuerwehrmann noch einmal in die Halle und stellte eine Verrauchung der kompletten Fahrzeughalle fest. Außerdem war ein beißender Geruch festzustellen. Sofort eilten die Kameraden in die Halle und schnell stellte sich heraus, dass der Rauch aus dem Gerätefach G1 des LF 8/6 kam. Im G1 ist unter anderem die Tragkraftspritze 8/8 auf einem ausfahrbaren Schlitten untergebracht. Die Zuleitung zum Laderegler der TS hatte ein Kurzschluss und die Isolierung war fast vollständig verschmolzen und verbrannt. Sofort wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und damit der „Kabelbrand“ unterbrochen. Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden.

Am Montag kam das Löschfahrzeug zum Aufbauhersteller und wurde überprüft und repariert. Vermutlich ist die Leitung am Metall durchgescheuert und hat so den Kurzschluss verursacht.

Die Leitung wurde erneuert und diesmal direkt an der LKW Batterie mit einer Vorsicherung versehen. Vorher ist man davon ausgegangen, dass eine Absicherung ab dem Laderegler ausreicht.

Jedenfalls hat mir dieses Ereignis zu denken gegeben. Was wäre passiert, wenn keiner mehr im Gerätehaus gewesen wäre? Wann wäre es bemerkt worden? Wäre vielleicht ein LKW Brand möglich gewesen? Und wäre dieser auf die anderen 3 Fahrzeuge und die gesamte Halle samt Einrichtung übergegangen?

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was DAS für die Feuerwehr bedeuten würde.

Eine Brandmeldeanlage hätte in so einem Fall auf jeden Fall frühzeitig den Rauch detektiert und die Feuerwehr alarmiert. Sachwertschutz ist das Stichwort. Überlegen wir doch mal gemeinsam, welche Mengen an Sachwerten in unserem Feuerwehrgerätehaus zusammen kommen. Da sind Werte zwischen 500.000€ – 3.000.000€ keine Seltenheit. Eine Brandmeldeanlage kostet nur einen Bruchteil des Wertes, den es zu schützen gilt. Sollte sie auch nur ein Feuer „früh“ erkennen, hat sich die Anschaffung gelohnt. Weiterhin sollte man meiner Meinung nach, bei Einbau einer BMA auch über einen erweiterten Einbruchschutz (Einbruchmeldeanlage) nachdenken. Auch zu Ausbildung kann die hauseigene BMA bestens genutzt werden, oder wer hat schon immer die Möglichkeit den Umgang mit einer BMA zu üben.

Jetzt gilt es nur noch Gemeinde/Stadt hiervon zu überzeugen und auf das Problem hinzuweisen. Wie schwer das ist, wisst ihr ja wahrscheinlich leider größtenteils selber.

5.11.11 Ergänzung von U. Wolf: Was in Benjamins Bericht glimpflich ausging, wurde bei der Feuerwehr Seevetal-Over bittere Realität. Dort brannte es am 5. November 2011 geg. 3 Uhr im Gerätehaus.
Link zum Bericht von NonstopNews.de
Auch im Forum von Feuerwehr.de wird darüber gesprochen.
6.11.11 Weitere Ergänzung: Auch bei der Feuerwehr Aying fing ein MTW plötzlich Feuer. Nur weil die Feuerwehrleute noch am Gerätehaus waren, bemerkten sie das brennende Fahrzeug.
Link zum Bericht auf Merkur-Online.de

Meine Frage nun: Wie schaut es bei euch aus?
Habt ihr eine BMA in euren Feuerwehrhäusern?
Oder plant ihr vielleicht Eine zu installieren?

Bitte beteiligt Euch an der folgenden Umfrage:

[polldaddy poll=5629239]

Zum Autor:
Mein Name ist Benjamin Tschirley und ich bin 25 Jahre alt. Ich studiere Gefahrenabwehr / Hazard Control an der HAW Hamburg und bin aktives Mitglied der Feuerwehr Borgloh (Landkreis Osnabrück). Ich bin gelernter Mechatroniker und habe das VDS und CFPA Diplom zum Brandschutzbeauftragten. Weiterhin gehöre ich zum Team von innenangriff.com

Danke Benjamin für diesen aufschlußreichen Artikel!
(Autor/Fotos: Benjamin Tschirley für pvsafety)

Und falls auch Ihr mal einen Artikel zum Thema Strom, Elektrizität oder allgemeine Gefahren im Feuerwehralltag schreiben möchtet, schreibt mir einfach eine Mail.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Umfragen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.