Neues aus der Industrie: M-Fire AG Winkelkopf-Lampe

93686039420phh0021(uw) (Werbung) Eine ordentliche Feuerwehr-Handlampe heißt “Adalit”, so wie ein Papiertaschentuch ein “Tempo” ist, oder ein Klebestreifen ein “Tesa”. Aber ist das wirklich so? Da ich wenig über Papiertaschentücher und Klebestreifen weiß, schauen uns mal die Winkelkopfleuchte von Mactronic an.Die Leuchte im Gegensatz zur Adalit-Handlampe keine Knickkopfleuchte, sondern eine s. g. Winkelkopfleuchte. Von daher lässt sich diese nur schwer vergleichen. Aber wer benutzt eine Knickkopfleuchte in “gerader” Position?


13114919607phh00212Ein Blick in die techn. Daten:
Mit 250 Gramm ist die M-Fire nur halb so schwer wie eine Knickkopfleuchte von Adalit L-3000  oder die HL25 EX von Accu-Lux. Ich denke, das macht sich schon im Tragekomfort bemerkbar. Auch in der Länge ist die hier vorgestellte Handleuchte mit 183mm um Einiges kleiner.


Kommen wir zu den Lichtwerten:
Die M-Fire AG erreicht mit 200 Lumen eine Leuchtweite von ca. 240 Metern. Das schaffen die anderen beiden hier erwähnten Leuchten auch. Die Leuchtdauer wird mit 10,5 h in der hellsten Stufe und mit 6 h in der 50%-Stufe angegeben. Die HL25 EX leuchtet 10 h u. 5 h lang. Die Adalit L-3000 verfügt über 3 Stufen mit 4/6/8 h Betriebsdauer.
Alle 3 Leuchten haben Ex-Schutz nach den Atex-Richtlinien, aber hier gibt es wichtige Unterschiede!
Die Adalit-Leuchte besitzt Ex-Schutz für Gase und Stäube. Zone 0. Die Accu-Lux HL25 EX ist verwendbar ebenfalls bei Gasen und Stäuben in den Zonen 1, 2, 21 und 22.
Die M-Fire AG ist für Gas-Atmosphären in Zone 1 und für die Verwendung bei Methan und Kohlestaub zertifiziert. Die Angaben zum Ex-Schutz gemäß Datenblatt im Detail:
Gas Ex: II 1G Ex ia IIC T4 Ga  Methan/Kohlestaub: I M1 Ex ia I Ma
Hier ein Link zur Legende zu der Kennzeichnung elektrischer explosionsgeschützeter Betriebsmittel für diejenigen, die es genau wissen wollen oder müssen.
Ich bin aber der Meinung, dass die Leuchte dennoch gut für die Feuerwehren geeignet ist, denn bei den wenigsten Einsätze (wenn nicht gerade bei einer Werkfeuerwehr mit speziellen Gefährdungen) hat man es mit Ex-Atmosphären zu tun. Die meisten Funkgeräte, die die Feuerwehr in Gebrauch hat, sind auch nicht Ex-geschützt!


72766132327phh00213Nun zur Ausstattung:
Die M-Fire AG Leuchte hat zwei Helligkeitsstufen und wird mit 4 Alkali-Batterien der Größe Mignon, AA, LR06 betrieben. Das Gehäuse aus ABS-Kunststoff in gelb mit gummierten Einlagen hat an der Rückseite einen stabilen Clip aus Edelstahl zum Befestigen am Gürtel oder in der Jackentasche.
Die Schutzart ist mit IP54 angegeben. Die Leuchte ist also gegen Eindringen von Staub und Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt. Das sollte für den normalen Einsatzbetrieb  ausreichend sein.
MFireAGpravokotna.3


Fazit:
Für den Preis von 85 € bekommt man eine handliche, praxistaugliche und leistungsfähige Winkelkopfleuchte, die zur Grundausstattung einer jeden Einsatzkraft gehören sollte.
Für Einsätze in Ex-Bereichen sollte man aber auf andere Leuchten zurückgreifen.


fachhandler PROFESSIONAL KasselZu kaufen gibt es die M-Fire AG über ausgewählte Fachhändler:
In Kassel die Fa. BMP Behördenverkauf in der Leipzigerstraße, hier kann man sich die Leuchte auch anschauen. Ein weiterer Showroom ist im Raum Heilbronn geplant.
In Netz kann man die Leuchte über die Fa. Rescue-Point beziehen.

Hier zum Nachlesen das Datenblatt und die Bedienungsanleitung der  M-Fire.
Fotos: MACTRONIC Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością Sp.k

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.