spritzen oder löschen?

(uw) Heute habe ich eine kleine Geschichte zum Schmunzeln…

Aus der Wormser Zeitung von 1838, Zitat: Neulich brannte es in Berlin. Einige Spritzenleute entfernten sich heimlich, um in einer benachbarten Schenke einmal zu trinken. Ein Polizeicommissär eilte den Säumigen nach, und fand sie auf, als eben einer der Leute einen herzhaften Zug that. “Heißt das spritzen?” fragte er ärgerlich. “Nein”, Herr Commissarius, “das heißt löschen”, gab einer ganz ruhig zur Antwort.

Soweit die Historie… In einigen Feuerwehren soll der Begriff “Löschen” auch heute noch mehr mit dem Brand in der Kehle zu tun haben, als mit dem Feuer. Leider.
Ich denke aber, das solche immer weniger werden.. Und das ist gut!
Leistungsfähige und professionelle Feuerwehren sind eindeutig in der Mehrzahl.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.